Am 15. Juli 2021 wurde von der Stadt Freising in einer Zoom-Veranstaltung über das Projekt „Genossenschaftliches Bauen am Steinpark“ informiert – an den folgenden Tagen gab es einen regen E-Mail-Austausch unter den ersten Interessierten, die von der Idee genossenschaftlich zu bauen und zu wohnen fasziniert waren und sich über ein von der Stadt angebotenes Padlet fanden.
Schnell war eine (Signal-)Chat-Gruppe eingerichtet und ein Treffen auf dem Gelände am Steinpark vereinbart. Trotz drohendem, aber dann doch vorbeiziehendem Gewitter ließ sich niemand der damals kleinen Gruppe abhalten – alle waren sie gekommen, um das Gelände und einander kennenzulernen: Gerhard, Matthias, Uta, Mirjam, Stefan, Sissi, Jan Thomas, Henni …
Eine Woche später – nach Wortspielereinen auf meiner Radfahrt zum Schwimmbad mit Halt auf der Freisinger Korbinansbrücke und nach zehn Antworten auf die Namens-Umfrage in der damaligen Gruppe – hatte das Projekt seinen Namen und kurz darauf seine Website:
Ich spiel halt mit Buchstaben:
„FreiSam“ – da hätten wir „Freising“ und „gemeinsam“ im Namen
und wären nicht festgelegt auf „Stein“.
Wer Fotos von der ersten Begehung und Begegnung am 19. Juli sehen will und mehr über das Projekt und die Ideen und wünsche der Gruppe erfahren will: Schaut nach auf www.freisam.bayern. Das Projekt wächst und nimmt Gestalt an.